Individuelle Trauerreden

Die Gestaltung der Trauerrede

Beim Erstgespräch mit den Angehörigen werden die letzten Wünsche des/der Verstorbenen, aber auch die der Hinterbliebenen besprochen. Im Rahmen dieses Gespräches erfahre ich sehr viel über das Leben, die Hobbies, die Träume und Erfahrungen der/des Verstorbenen, sodass ich daraus eine stimmige Trauerrede ausarbeiten kann.

 
Es liegt mir sehr am Herzen, dass meine Reden individuell und nicht nur eine Zusammensetzung aus Textbausteinen sind; jede Rede wird mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

 

Mir ist es auch wichtig, der Trauerfeier mit kleinen Ritualen einen Rahmen zu geben, welche ich ebenfalls aus dem Leben des/der Verstorbenen ableiten kann. Ebenso ist es mir ein Anliegen, Angehörige, Freunde und Bekannte aktiv bei der Trauerfeier einzubinden, um der Trauerfeier eine persönliche Note zu verleihen – natürlich nur wenn es gewünscht ist.

 


Warum eine individuelle Trauerrede?

Als zertifizierte Trauerrednerin organisiere und gestalte ich gemeinsam mit den Hinterbliebenen die Trauerfeier und halte die bei der Verabschiedungs-/Beerdigungszeremonie die Trauerrede. Dadurch kann die Trauerfeier individuell und ganz persönlich für den/die Verstorbene gestaltet werden.

 

Auch Haustiere haben einen würdevollen Abschied verdient haben. Deshalb biete ich Trauerfeiern/-reden bei Verlust des geliebten Haustieres an - denn sein Tier zu verabschieden kann genauso schwer sein, wie einen geliebten Mensch zu verlieren.

 



Trauerarbeit bei Tierverlust

Trauer nach Verlust des Haustieres

Haustiere spielen in unserem Leben eine besondere Rolle. Sie sind Familienmitglieder, werden zum besten Freund, sind treue Begleiter, seelische Stütze und schützen viele Menschen vor Einsamkeit.

Als Tierliebhaberin und -besitzerin weiß ich nur zu gut, wie schmerzhaft es ist, sich von seinem Haustier verabschieden zu müssen. Deshalb begleite ich Dich auch in der Trauer um Dein geliebtes Haustier!

 

 

Richtiger Umgang mit der Trauer - aber wie?

Trauerarbeit bedeutet für mich ...

  • Deinem Haustier einen würdevollen Abschied zu geben
  • Dir Möglichkeiten zu zeigen, wie Du Dein Tier in liebevoller Erinnerung behältst
  • Dich zum Tierarzt zu begleiten, wenn Du Deinen treuen Begleiter einschläfern lassen musst
  • Dir zuzuhören

 




TierSeelenMensch

Martina Jakopitsch

Leitnweg 20

9231 Köstenberg

Telefon: +43 650/857 11 12
E-Mail: martina@tierseelenmensch.at


Schreib mir

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.